Das T-Shirt-Wetter ist da!
Hallo ihr Lieben,
endlich ist es soweit: fürs kommende Wochenende ist T-Shirt-Wetter angesagt! Ich weiß nicht genau wie es euch geht, aber ich bin froh die dicken Wintersachen endlich wieder etwas weiter nach unten in den Kleiderschrank räumen und Platz für Frühlingsstrick machen zu können.
Passend zum Frühlingshoch wurden meine Social Media-Feeds in letzter Zeit vor allem von vielen tollen, neuen Frühlingsshirts und Tees dominiert, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
Lässige Tees für die ersten Frühlingstage
Wer noch auf der Suche nach einem lockeren, frühlingshaften Shirt ist, sollte sich unbedingt das Kim Shirt der lieben Lotilda einmal genauer anschauen, für das wir euch hier ein Wollpaket angelegt haben. Gestrickt wird das Shirt mit zwei Fäden Mohairgarn auf dicken 8mm Nadeln und ist dadurch super leicht und luftig. Durch die integrierten Ärmel ist das Kim Shirt auch ein perfekter Kandidat für das Einstricken von Streifen oder Farbverläufen, was es ganz nebenbei zu einem echten Stashkiller macht.
Super lässig ist auch das neue Suri Shirt von Caidree. Dieses oversize geschnittene Tee mit U-Boot-Ausschnitt und Seitenschlitzen sitzt angenehm locker und verspricht ein echtes Highlight im Kleiderschrank zu werden. Gestrickt aus der Tussah Tweed oder der Pure Silk ist Suri ein Shirt, das quasi zu jedem Outfit passt.
Mit dem Knus Light Shirt der dänischen Designerin Elsebeth Judith ist am Mittwoch ein Shirt erschienen, das richtig Lust auf warme Frühlingstage macht. Durch den raffinierten Mustermix ist das Rundpassen-Shirt, das ihr z.B. aus einer der vielen tollen Farben der Pinta stricken könnt, ein echter Hingucker.
Basic Tees für jedes Outfit
Wer noch auf der Suche nach einem perfekten Basic Shirt für jede Gelegenheit ist, könnte mit dem Carlie Tee von Knitting for Olive sehr glücklich werden. Stricken könnt ihr dieses schöne Shirt z. B. aus der Merino oder Cotton Merino in Kombination mit der Soft Silk Mohair.
Die gleiche Garnkombination könnt ihr auch für das neue Poppy Tee der lieben Mette von Petite Knit verwenden, für das wir euch hier ein Wollpaket zusammengestellt haben. Alternativ könnt ihr für das Poppy Tee auch eine der vielen tollen Farben der Sunday zusammen mit der Tynn Silk Mohair verstricken.
Wer von perfekten Basics spricht, kommt meiner Meinung nach nicht um den Begriff Kumulus herum. Als Pullover ist dieses geniale Petite Knit-Design schon längst in aller Munde. Ich selbst habe schon zwei Kumulusblusen im Schrank und werde sicher noch eine 3. und 4. stricken. Eine Kumulus passt wirklich einfach zu absolut allem! Für den Frühling und Sommer steht aber erstmal die Shirtvariante der Kumulus fest auf meiner Strickliste. Und auch bei diesem tollen Design steht euch wieder die riesige Farbpalette der Tilia oder der Tynn Silk Mohair zur Verfügung. Wer es noch ein wenig edler mag, kann die Kumulus natürlich auch aus der Pure Silk stricken. Für diese Variante findet ihr auch ein passendes Wollpaket im Shop.
Tees mit Wow-Effekt
Das Twist Tee (zum Wollpaket) der Designerin Nina Ruth wird schon seit einigen Jahren rauf und runter gestrickt. Durch den raffinierten Knoten ist es super vielseitig und sieht vor allem auch über Kleidern und Röcken super aus. So lässt sich vielleicht auch das eine oder andere Teil der Sommergarderobe in den Frühling holen.
A propos Sommer: Diesen Sommer muss ich endlich unbedingt und ganz dringend etwas mit Volants stricken! Ganz koch im Kurs steht da bei mir das Mellow Tee der dänischen Designerin Camilla, die sich hinter dem Label Wieseknit verbirgt. Dieses traumschöne Shirt, das ihr z. B. aus der Merci stricken könnt, macht einfach richtig Lust auf wärmere Tage.
Für all diejenigen, die mehr Muster stricken möchten, ist das Gaya Tee der lieben Caroline von Mauricette C. eine super Wahl. Die Anleitung zu diesem schönen Shirt gibt es aktuell allerdings leider nur auf englisch oder französisch.
Tees to come
Glücklicherweise hat die Frühlings-Stricksaison ja gerade erst angefangen. Wir werden uns also ganz sicher noch über so einige tolle Frühlings- und Shirtdesigns freuen dürfen. Dazu gehört auf jeden Fall das Ecru Tee der norwegischen Designerin Marita Harvey von Secondknit, das in spätestens zwei Wochen erscheint.
Ganz bald könnt ihr auch das mittlerweile heiß ersehnte Lane Loop Tee von Otherloops und das Pado-Tee von Aegyoknit kaufen. Letzteres würde sich auch super für ein Projekt aus Restgarn und verschiedene Farbverläufe eignen.
Ich hoffe, ihr habt in dieser Knitspiration ein paar neue Designs entdecken können. Vielleicht habt ihr ja sogar Lust auf Strickshirts bekommen und eure Strickliste um das eine oder andere Wunschprojekt erweitern können.
Habt einen guten Start in ein hoffentlich strickreiches Wochenende bei ganz viel Sonnenschein!
Eure Tina

Ich bin Tina. Das Stricken habe ich schon als Kind von meiner Oma gelernt. Auf die ersten Schals folgten auch gleich ein paar größere Teile, vor allem Pullover, meistens für meine Kuscheltiere. Gestrickt wurde damals natürlich alles ohne Anleitung, was der Grund dafür sein könnte, dass ich mich immer mal wieder nicht ganz 100%ig an die Anleitung halte oder gern auch mal ganz eigene Designs ausprobiere. Immer auf der Suche nach neuen Techniken und Mustern liebe ich es neue Farbkombinationen auszuprobieren und so meine ganz eigene #memadewardrobe zu kreieren, die genau so aussieht wie ich mir sie vorstelle.